Musical „Alice im Alman-Land“ und Vernetzung

2022

Projektträger:
Kulturenwerkstatt Limburg gUG
Themenfeld:
Demokratieförderung
Projektart:
kulturelles Angebot/ Exkursion
Kontext/Fonds:
Jugendfonds
Ort:
Duisburg

Jung – Aktiv – Vernetzt lautete das Motto des diesjährigen Jugendkongresses des Bündnisses für Demokratie und Toleranz in Berlin. Um Worten auch Taten folgen zu lassen, machten sich am 10. Juni einige junge Menschen aus Limburg, die am Jugendkongress teilgenommen hatten, auf den Weg nach Duisburg. Eine Jugendgruppe, die man im Mai in Berlin kennengelernt hatte, führte an diesem Tag das Musical „Alice im Alman-Land“ auf.
Das Alman-Land ist ein wirklich unwirklicher Traum, witzig, aber oft doch nicht zum Lachen. Alice ist auf sich allein gestellt in einer Welt voller undurchsichtiger Ge- und Verbote. Mit jeder neuen Begegnung auf der Suche nach ihrem Kaninchen macht sie neue Erfahrungen, verliert und findet sich wieder, um am Ende festzustellen: „Ist nicht, was hier so happy endet, ein Wunschbild nur, zum Fake gewendet?
Die Kinder- und Jugendbühne „BAHTALO” ist ein seit 2013 bestehendes Kooperationsprojekt u.a. des Jungen Ensembles Ruhr, des Runden Tisches „Offenes Rheinhausen“, des Kommunalen Integrationszentrums Duisburg, der Evangelischen Christus- und Friedenskirchengemeinden Rheinhausen, des KOM’MA-Theaters sowie art@work. Intention des Projekts ist zugewanderten und einheimischen Kindern „Hoffnung und Freude“ zu bieten. Im Fokus dieses Angebots standen zunächst die Kinder der Roma-Familien aus Bergheim. Kunst, Kultur, Musik, Spiel und Bewegung sollen in der Nachbarschaft ein inklusives Miteinander gestalten sowie Räume und Begegnung, Teilhabe und vielfältigen Austausch schaffen.
Neben dem Besuch des Musicals konnten die Teilnehmenden durch Gespräche Einblicke in die kooperative Projektarbeit der Kinder- und Jugendbühne erhalten.